Übungsstunden

(Teiln. nach Absprache)

17:00 -

18:00 Uhr

Welpentreff und Anfängertraining sind fortlaufende Übungsstunden, ein Einstieg ist jederzeit möglich

Übungsleiter AHSV Worms Hochheim

Hoopers

Isabel Cabrera und Nicole Bürger

Walburga Klug

Begleithunde

Walburga Krug

Rally Obedience

Basistraining

Walburga Krug

THS

Melanie Gerbig

Just for Fun

Anfängertraining: Samstag, 14:00 Uhr

Ansprechpartner: Sabine Hagelgans- Faber, Walburga Krug

DIE BASISAUSBILDUNG - DEN HUND BESSER VERSTEHEN LERNEN

Mensch und Hund - ein Team, das ist die Zielvorgabe für eine auf Vertrauen, Verstehen und Konsequenz aufgebaute, über Jahre währende konfliktfreie Beziehung.

Schon im Welpenalter werden die Grundlagen für die Erziehung des Hundes gelegt. Und durch ständiges, variantenreiches und dennoch ritualisiertes Training ausgebaut und gefestigt. Das heißt "aktiv sein" im Interesse des jungen, heranwachsenden Vierbeiners. Seinem ungestümen Bewegungsdrang muß Rechnung getragen werden; wir wollen ja sein Verhalten in der Öffentlichkeit in geordnete Bahnen lenken und ihn dabei artgerecht zu einem in der Rangordnung abgesicherten Mitglied im "Meuteverband Familie" heranziehen.

Dabei sind Ihnen die SWHV-Vereine behilflich. Sie haben die geschulten Übungsleiter, die Sportplätze mit der notwendigen Infrastruktur und vorallem das kompetente Wissen der sachkundigen Trainer "rund um den Hund".

Am Beginn der Erziehung des jungen Hundes steht "umhertoben - lernspielen - einordnen - gehorchen". Prägungs-, Sozialisierungs-, Rangordnungs- und Rudelordnungs- sowie die vorpupertäre Phase sind für Sie bald keine unbekannten Begriffe mehr. Sie lernen unter fachkundiger Anleitung die Körpersprache Ihres und vieler anderer Hunde deuten; das Verstehen um die angeborenen Verhaltensweisen Ihres Hundes wächst Übungsstunde für Übungsstunde.

Verhaltenstraining im Kreise der unterschiedlichsten Vierbeiner und die Begegnung mit vielen Menschen, die Vermittlung von Grundgehorsamsübungen (Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz mit Herankommen usw.) und die Gewöhnung an den Straßenverkehr, an Radfahrer und Jogger, führt dann schon hin zum "Team-Test" oder zur "Begleithunde-Prüfung" (Hundeführerschein). Beide Prüfungen werden von Bewertern des Südwestdeutschen Hundesportverbandes abgenommen und durch einen Prüfungsnachweis bestätigt.

Das Anmeldeformular für eine Kurzmitgliedschaft finden Sie hier.

Was ist Rally Obedience ?

Dienstags 18:00 Uhr

Ansprechpartner: Sabine Hagelgans- Faber

Rally Obedience, eine noch relativ junge Sportart, ist auf Deutschlandtour. Noch eine Hundesportart, wozu?

Diese Frage beantwortet sich von alleine, wenn man sich damit näher beschäftigt.

Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter geeignet, der nicht nur spazieren gehen möchte und passt auch durch die abwechslungsreiche Vielfalt zu den meisten Hunden. Der Spaß für Mensch und Hund steht eindeutig im Vordergrund. Hier können selbst Kinder schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren.

Bei der Sportart Rally Obedience stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Es ist in Deutschland noch eine recht junge Sportart. Sie kommt aus Amerika und wurde dort vor einigen Jahren entwickelt. Während diese Sportart in Amerika schon eine große Anhängerschaft erobert hat, ist sie in Deutschland noch relativ unbekannt.

Alle wichtigen Infos zu Rally Obedience:

• eine Hundesportart für die ganze Familie
  • Unterordnungsaufgaben an Stationen in einem Parcours
  • die Stationen bestehen aus Schildern mit Übungen
  • intensive Kommunikation mit dem Hund ist erlaubt
  • bewertet werden eine korrekte Ausführung und die Zeit
  • auf dem Hundeplatz, in der Halle oder im eigenen Garten

Quelle: SWHV

THS (Turnierhundesport)

Mittwoch, 18:00 Uhr

Ansprechpartner: Melanie Gerbig

DER TURNIERHUNDESPORT - SPORT FÜR MENSCH UND HUND

Um allen Hundehaltern und allen Hundearten die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen, hat der SWHV schon vor über 25 Jahren den Turnierhundesport (THS) Aus der Taufe gehoben.

Übungen mit meßbaren Leistungsanforderungen für Hundehalter und Hund, die angepaßt sind an die natürlichen Veranlagungen und an das Lernvermögen des Hundes, prägen diesen Sportzweig und machen seinen Erfolg aus.

Heute ist der Turnierhundesport ein fester Bestandteil in der Angebotspalette der Hundesportvereine in ganz Deutschland.

Der betont lockere Aufbau ist so richtig für Einsteiger und hier insbesondere für Kinder und Jugendliche. Turnierhundesport kann als die ideale Freizeitgestaltung für die hundehaltende Familie bezeichnet werden.

Das breitgefächerte Angebot des Turnierhundesports (Hindernislauf-Turniere, Vierkampf, "CSC"- Mannschaftswettkämpfe, Geländelauf mit dem Hund sowie viele interessante Kombinationen) bietet ideale Möglichkeiten zu spontanen, spielerisch aufgebauten Handlungen zusammen mit dem Hund.

Samstag, 15:00 Uhr und Mittwoch, 18:30 Uhr

Ansprechpartner: Sabine Hagelgans- Faber und Isabel Cabrera

Ziel der Welpengruppe ist es, dass jeder Welpe sich zu einem familientauglichen, selbstbewussten, alltagssicheren und verkehrssicheren Hund entwickelt, der in seinem Umfeld gut sozialisiert ist.

Daher steht die Hundeführer–Hund-Beziehung stets im Vordergrund.

Sehr wichtig ist uns unsere Körpersprache (Stimme, Mimik, Gestik), wie sie auf den Welpen wirkt und wie das Verhalten des Hundeführers aussehen soll, damit es vom Welpen verstanden werden kann.

Aber auch Wissen über Grundkenntnisse im Umgang mit eigenen und anderen Hunden wird von den Übungsleitern an die Hundeführer weitergegeben.

Die Gestaltung wird stets variiert. So wird es weder für den Hund noch für den Hundeführer langweilig oder eintönig. Die wichtigsten Übungen sind, die Welpen an die verschiedensten Umweltreize, Untergründe, Geräuschquellen, Alltagsgegenstände und Fahrzeuge zu gewöhnen, damit wir einen selbstsicheren Hund bekommen.

Das Anmeldeformular für den Welpentreff finden Sie hier.